Monte d'Oro

korsisch Monte d'Oru, 2389 m

Der Monte d'Oru liegt im Zentrum Korsikas, gehört zur Gemeinde Vivario und kann von vielen Punkten der korsischen Bergwelt aus gesehen werden. Er hat einen einprägsamen und schönen Gipfel.

Seinen Namen "Berg des Goldes" hat er einer Legende nach einem korsischen Hirten zu verdanken. Nach einem heftigen Gewitter flossen Sturzbäche an Wasser am Bergrücken entlang und als dann die Sonne darauf strahlte, glitzerte er golden ... nun gut. Fakt ist aber, dass er tatsächlich durch seine zentrale Lage oft im Sonnenlicht erstrahlt :-).

Es gibt zwei Anstiegsrouten: vom Westen und Osten her. Die Anstiege zweigen vom GR20 ab und sind gelb markiert. Man kann die Gipfelbesteigung als Rundtour gehen (8,5 - 9 Std.). Startpunkt ist Vizzavona Gare (Bahnhof). Der Weg führt durch einen schönen schattenspendenden Buchen- und Laricio-Wald.

Alternativ kann die Gipfeltour anstatt in Vizzavona auch im kleinen Bergort Tattone gestartet werden (per Zug erreichbar). Der Weg führt erst nach Canaglia und belohnt dann mit einem Anstieg durch das schöne Manganellotal (Mare a Mare Variante / orange markiert). Dieser Weg trifft dann auf den GR20 (rot / weiß markiert) und führt zur GR20 Hütte Refuge de l'Onda. Dort ist eine Zwischenübernachtung möglich. Der Weg führt dann auf dem GR20 in etwa 2 Std. auf den Crête de Muratello (2.020m). Dort zweigt dann ein gelb markierter Weg in nord-östlicher Richtung zum Gipfel des Monte d'Oro ab.

Die Karte 4251 OT ist die geeignete Wanderkarte für den Aufstieg.

Höhe 2.389 m