Bocognano

Bucugnà (korsisch) - es gibt viele Bergdörfer auf Korsika, die besonders sind. Besonders weil sie wie Adlerhorste in den Bergen positioniert sind, weil sie Bars haben, in denen man auf einen weiteren Pastis oder Café bleiben möchte, die mal weniger und mal mehr lebhaft sind, die sich über mehrere Weiler erstrecken und immer mindestens einen schönen Dorfbrunnen haben.

Bocognano ist so ein Dorf und es verdient sogar das Prädikat: Lieblingsdorf :-)

Es gibt hier die beste Bäckerei der Insel, eine gute Tourist-Information, einige Wanderwege, den Canyon Ricchiusa (hier werden Canyoning Touren angeboten), den höchsten Wasserfall Korsikas Cascade du voile de la mariée und nicht zu vergessen: die Bar des Amis.

Früher ging die Route National (nach Ajaccio im Südwesten und im Nordosten Corte - beide etwa 40 km entfernt) durch den Ort. Mittlerweile wurde eine Umgehungsstraße gebaut und es ist etwas ruhiger geworden.

Nach Süden über den Col de Scalella erreicht man nach etwa 20 km Bastelica.

Einwohner etwa 480

Links

  • Bocognano Die offizielle Web-Präsenz Bocognonos, mit Bildern von der Bar des Amis :-)