Sumatra

Sumatra ist mit etwa 420. 000 km² die sechstgrößte Insel der Erde. Sie liegt im Westen des Inselstaates Indonesien zwischen dem indischen Ozean und der Straße von Malakka. Auf Sumatra leben über 50 Millionen Menschen, die man grob in 5 verschiedene ethnische Gruppen einteilen kann: die Acehnesen, die Batak, die Minangkabu, die Malay und die Tionghoa. Dazu kommen noch die Mentawai auf der im Westen vorgelagerten, gleichnamigen Inselgruppe. Politisch ist Sumatra mit den zugehörigen Inseln in 11 Provinzen unterteilt.

Die tropische Insel ist in ihrer Vielfalt kaum zu überbieten: von Millionenstädten wie Medan oder Padang, über aktive Vulkane im Westen, riesige Mangrovengebiete mit Sümpfen im Osten, ursprünglicher Regenwald mit selten gewordenen Tieren, weite und fruchtbare Hochländer, bis hin zu kilometerlangen, einsamen Traumstränden. Der Äquator überquert die Mitte der Insel.

Highlights der Insel sind Vulkanbesteigungen (Gunung Kerinci, Gunung Merapi), der Tobasee, das Hochland um Bukittinggi und der Gunung Leuser National Park mit dem Orangutan Rehabilitation Centre. Mit Borneo ist Sumatra der einzige verbleibende Lebensraum für den Orang-Utan.

Unsere Literaturliste Sumatra (Karten, Reiseführer und mehr).

Reiseliteratur